ART2gether-Konzertabend mit dem Duo „Bass Oddity“
Freitag, 25. April, 20 Uhr
Ein neuer einzigARTiger Musikabend mit dem Duo „Bass Oddity“ erwartet Sie am kommenden Freitagabend in unserer Galerie. Bass Oddity sind Olaf (Kontrabass) und Helena (Gesang“.
Wer denkt, dass diese reduzierte Besetzung langweilig werden könnte, der liegt falsch!
Beide präsentieren einige eigene Kompositionen, aber vor allem alte und neue Pop-Songs mit kleinen Ausflügen ins Jazzige oder Klassische.
ART2gether-Themenabend: „Männer. Mehr drin, als man(n) denkt.“
Freitag, 11. April und 18. April, 20 Uhr
Wir zeigen Ihnen, warum der moderne Mann es heute wahnsinnig schwer hat. Wie kompliziert das Rollenbild des Mannes heute ist. Was es mit dem Korsett der Männlicheit auf sich hat. Wie es um die gesellschaftliche Relevanz des Mannes steht. Es geht um Männerphantasien. Um toxische Kerle und den Mann als Memme und als Hordentier. Um einen Sozialdemokraten der Herzen. Wir geben heiße Tipps, wie man(n) zum (richtigen) Mann wird. Präsentieren Ihnen die „most sexiest men oft the world“. Und vieles mehr. Das Schöne dabei: Auch wenn es die ganze Zeit über Männer geht, wird es ein überaus lustiger Abend. Sie werden garantiert Ihren Spaß haben!
Lesematinee “ Vom Geheimnis der fliehenden Kraft einer Sprachjonglage“
Sonntag, 6. April, 11 Uhr
Die Autoren Markus Becker, Daniela Daub und Britta Röder stellen ihre neuen Werke vor. Moderation Barbara Hennings, musikalische Begleitung durch die Liedermacherin Pauli. Das Projekt wird gefördert durch das Kulturamt der Stadt Frankfurt. Unkostenbeitrag 5.- Euro.
ART2gether-Konzertabend mit dem Duo „Clinc“
Freitag, 28. März, 20 Uhr
Ein einzigARTiger Musikabend mit dem Duo „Clinc“ erwartet Sie am kommenden Freitagabend in unserer Galerie. Die Sängerin Pramila Chenchanna und Thore Benz am E- Bass/Kontrabass schaffen einen neuen ungewöhnlichen Sound und nehmen sie mit in eine Klangwelt, in der jeder Ton seine Bestimmung zu haben scheint. In der reduzierten Besetzung spielen sie Eigenkompositionen, interpretieren aber auch Musik aus den verschiedensten Genres von Jazz über Pop bis zur Klassik neu und verleihen ihnen so eine neue Transparenz.
ART2gether-Themenabend: „Über Witze und Humor“
Freitag, 14. März, 20 Uhr
Auch und gerade in ernsten Zeiten ist es wichtig, seinen Humor zu behalten. Und zu pflegen. Deswegen besuchen Sie uns am kommenden Freitagabend. Es erwartet Sie ein sehr humorvoller und lustiger Themenabend. Wir werden uns nämlich intensiv mit dem Thema „Witze“ beschäftigen. Dabei gibt es nicht nur viel zum Lachen. Sondern auch eine ganze Menge spannender Erkenntnisse.
ART2gether-Themenabend: „Über die Schönheit.“
Freitag, 21. Februar, 20 Uhr
Schönheit hat viele Gesichter. Sie fasziniert. Sie verzaubert. Sie ist Quelle des Glücks wie auch des Unglücks. Sie ist politisch. Sie ist ein Schlachtfeld. Sie liegt im Auge des Betrachters. Sie ist universell. Sie ist wie ein Engel, der vom Himmel gefallen ist. Und noch vieles mehr. Dieses und noch einiges mehr rund um das Thema Schönheit präsentieren wir Ihnen am kommenden Freitagabend. Wir lassen wieder viele kluge Menschen aus Kultur und Wissenschaft zu Worte kommen. Besuchen Sie uns und tauchen Sie mit uns gemeinsam tief ein in die faszinierende und facettenreiche Welt der Schönheit. Es erwartet Sie ein im mehrfachen Sinne schöner Themenabend.
ART2gether-Themenabend: „Optimismus. Halbvoll lebt’s sich einfach besser.“
Freitag, 17. Januar, 20 Uhr
Blauäugig zu sein ist blöd. Schwarz zu sehen ist nicht besser. Deswegen starten wir mit einem „gesunden“ Optimismus ins neue Jahr! Denn: Optimisten leben glücklicher und länger. Sie sind erfolgreicher. Und tragen mehr dazu bei, dass unsere Welt eine bessere wird. Warum das so ist, erfahren Sie bei unserem Themenabend am kommenden Freitag. Koryphäen der Wissenschaft werden Sie mit harten Fakten überraschen. Kabarettisten werden Ihre Lachmuskeln strapazieren. Psychologen Ihre Zuversicht stärken. Und zum Optimismus konvertierte kritische Journalisten werden Ihnen erzählen, warum ohne Optimismus nichts besser wird.
ART2gether-Themenabend: „Übers Einsam-, Allein- und Glücklichsein.“
Freitag, 6. Dezember, 20 Uhr
Es geht um uns Menschen und unsere Bedürfnisse als soziale Wesen. Es geht um die guten Seiten des Alleinseins. Um die schlechten Seiten der Einsamkeit. Und um die Kunst, sich selbst ein guter Freund zu sein. Eine der klügsten deutschen Schriftstellerinnen spricht darüber mit einer charmanten schweizerischen Philosophin. Ein Weltmusiker entführt uns in die Unendlichkeit des Universums. Wir dürfen uns zu der erfolgreichsten deutschen Psychologin mit auf ihre Psychocouch setzen. Kluge Köpfe aus der Wissenschaft diskutieren die aktuelle Faktenlage. Einer der besten Kabarettisten garantiert, dass auch der Humor nicht zu kurz kommt. Ein Karriere- und Lebenscoach erzählt uns ein Märchen vom weisen Mann. Und zum Schluss entführt Sie ein meist nicht ganz nüchterner Kultautor in seine ganz eigene Welt der Poesie.
Gitarrenkonzept & Fotoausstellung.
Freitag, 29.11., 19 Uhr (Ausstellung auch Sa., 30.11., 11-17 Uhr) Uhr
Absolut hörenswert! Unbedingt sehenswert! Ein erstklassiger Singer/Songwriter und eine faszinierende Fotoausstellung erwarten Sie am kommenden Freitagbend in unserer Galerie. Helmer Sauer, eine Größe der Frankfurter Musikszene, stellt uns eine Auswahl eigener sowie gecoverter Songs vor. Parallel dazu präsentiert der Fotograf Gerhard Sprankel über 20 Werke aus seiner Kollektion „RostArt“. Das Motiv: korrodierte metallische Oberflächen. Das Ergebnis: einzigartige farbliche Wunderwerke. Es erwartet Sie ein musikalisch und künstlerisch überaus unterhaltsamer Abend. Mit zwei tollen Künstlern. Schauen Sie vorbei! Um 19 (!) Uhr startet das musikalische Programm. Getränke und Snacks stehen bereit. Der Eintritt ist frei. Die Fotoausstellung kann auch noch am Samstag (11-17 Uhr) besucht werden.
Lesematinee „Der Nachhall im Schatten von Treue und Abgründen.“
Sonntag, 17. November, 11 Uhr
Die Autoren Mathias Scherer, Sylvia Schmieder und Sven Buchsteiner stellen ihre neuen Werke vor. Musiklische Begleitung durch Erik Holzschuh und Jens Knauf. Das Projekt wird gefördert durch das Kulturamt der Stadt Frankfurt. Unkostenbeitrag 5.- Euro.
Weinprobe mit Heiner Michel
Freitag, 15. Novemer, 19 Uhr
Probiert werden zwei elegante Weine der großen Rebsorte Chardonnay und vier Rotweine von der Rhône, einen sortenreinen Syrah von der Nord-Rhône und drei Grenache-basierte Cuvées von der Süd-Rhône. UKB: 15 €.
Da die Plätze limitiert sind, Teilnahme nur mit Anmeldung bei michel@weine-luegen-nicht.de .